Gegründet wurde das Malergeschäft im Juni 1963 von Dino Cunico in Burgdorf am Meienweg in einer kleinen Mietlokalität. Die Anfangszeit war schwierig, nur langsam konnte sich die Firma dank seriöser und guter Facharbeit einen festen Platz in Burgdorf und der näheren Umgebung sichern. Das Unternehmen wuchs stetig, sodass man 1972 im Schafroth-Areal größere Räume bezog und sich neu einrichtete.
1986 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. 2002 konnte sich die D.Cunico AG nahe am Gründungsort das eigene Wohn- und Geschäftshaus erbauen. Im März 2003 wurde Dino Cunico pensioniert und übergab die Geschäftsleitung seinem Sohn Celestino Cunico. Der Burgdorfer führt nun das Unternehmen in der zweiten Generation bereits über 20 Jahre erfolgreich. Mit der Weiterbildung zum eidg. dipl. Malermeister wurde 2014 ein weiteres Ziel erreicht, um mit breitem Fachwissen die Kundschaft professionell beraten zu können. 2023 wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt. Als Beratungsstelle für Elektrobiologie ist Celestino Cunico ausgebildet Elektrosmogberatungen, -Messungen und -Abschirmungen bei Kunden durchzuführen und damit eine wertvolle Dienstleistung für Gesundheit und Wohlbefinden anzubieten.
Das Leitbild der Firma gilt seit Jahrzehnten: fundierte Fachkenntnisse, saubere, gewissenhafte und sorgfältige Arbeit sowie qualifizierte Mitarbeiter. Wir setzen auf den Nachwuchs: Seit August 2016 engagiert sich die D.Cunico AG in der beruflichen Grundbildung und bildet Lehrlinge aus.
Als kleiner Betrieb mit über 60-jähriger Erfahrung ist uns der persönliche Kontakt zu unseren Kunden sehr wichtig. Bei uns ist der Chef immer zur Stelle und alle Teammitglieder sind ausgebildet und erfahren in Ihrem Job. Damit wir Sie noch besser betreuen können. Jeder unserer Mitarbeiter verfügt über fundierte Fachkenntnisse und Erfahrungswerte. Zu jedem Projekt erhalten Sie so die bestmögliche fachliche Begleitung.